Mut zum Glauben

Ein junges Mädchen wird Christin sie hatte sich entschlossen den HERR zu gehören. Nun steht sie ganz allein in einen ungläubigen Umkreis. Eines Tages seufzte sie einem älteren Christen ihr Leid.

„Ach…es ist nicht einfach als allein stehend Christin in dieser Welt zu wandeln. Ich werde verachtet weil ich Jesus angehöre. Meine Schulfreunden spotten darüber sie nennen mich sogar ‚Die Nonne von Amt’ „

„Oh…“ sagte der alte Christ „Du weißt gar nicht wie bedeutend du bist. Mädchen… du bist eine Partisanin Gottes in Feindesland. Du bist eine vorgeschoben Brücke. Du bist mitten ins Feindesland ein Landeplatz für den Heiligen Geist.“

Das Mädchen bekam darauf Mut. Du brauchst Mut zu Glauben. Meistens ist es so; Am Samstag oder Sonntag ist dein Glauben in der Kirche/Gemeinde groß wie ein Haus und am Montag so klein wie ein Reiskorn. So ähnlich geht es uns auch. Wir haben es also Nötig, dass wir Mut zum Glauben bekommen. Wo bekommst du aber Mut? Gott braucht uns und du sollst wissen Mut bekommst du, in dem du in den Himmel schaust da steht einer der auf dich wartet.

Was macht Mut zum Glauben?

Wenn ich mitten auf der Straße schreien würde ‚Der Herr ist König’ wurden mich die Passanten verdutz anschauen und mich Fragen ‚Welcher Herr?’ Dann sage ich ihnen; Komm mit mir im Geist auf der Hügel von Golgatha von den Toren Jerusalem. Da stehen drei schreckliche blutige Kreuze an denen drei Menschen sterben und der in der Mitte der meine ich wenn ich sage ‚Der Herr ist König’. Ich gebe es zu es ist unwahrscheinlich, dass einer der am Kreuz hängt der König sein soll. Einer der von alle ausgestoßen wird ob Volk oder Heiden. Von der Kirche oder Justiz, von klugen Menschen und blinden Pöbeln. Ein Prophet sagte mit aller Deutlichkeit ‚Er war alle verachtete und unwerteste’. Die Bibel übertreibt nicht wie Jesus verachtet worden ist der ausgestoßener vom lebendigen Gott. Da hängt Er beladen mit unserem schmutz und Sünden aller Welt. Ausgestoßen von Gott und Menschen gerichtet durch alle genau der Herr ist König.

Wer ist König?